So installieren Sie Memcached auf AlmaLinux 8

In diesem Tutorial zeigen wir Ihnen, wie Sie Memcached auf AlmaLinux 8 installieren. Für diejenigen unter Ihnen, die es noch nicht wussten, Memcached ist ein kostenloses und Open-Source-Hochleistungs-Speicher-Caching-System. Memcached wird verwendet, um dynamische datenbankgesteuerte Websites zu beschleunigen, indem Daten und Objekte im RAM zwischengespeichert werden. Dadurch wird die Häufigkeit des Lesens einer externen Datenquelle reduziert, was den Overhead senkt und die Reaktionszeiten beschleunigt.

In diesem Artikel wird davon ausgegangen, dass Sie mindestens über Grundkenntnisse in Linux verfügen, wissen, wie man die Shell verwendet, und vor allem, dass Sie Ihre Site auf Ihrem eigenen VPS hosten. Die Installation ist recht einfach und setzt voraus, dass Sie das Root-Konto verwenden. Wenn nicht, müssen Sie möglicherweise ‘sudo‘ zu den Befehlen, um Root-Rechte zu erhalten. Ich zeige Ihnen Schritt für Schritt die Installation des Memcached Distributed Memory Object Caching Systems auf einem AlmaLinux 8. Sie können den gleichen Anweisungen für CentOS und Rocky Linux folgen.

Schritt 1. Lassen Sie uns zunächst sicherstellen, dass Ihr System auf dem neuesten Stand ist.

sudo dnf-Update
sudo dnf installieren epel-release

Schritt 2. Installieren von Memcached auf AlmaLinux 8.

Standardmäßig ist Memcached im AlmaLinux 8-Basis-Repository verfügbar. Führen Sie nun den folgenden Befehl aus, um Memcached auf Ihrem System zu installieren:

sudo dnf installiere Memcached libmemcached

Überprüfen Sie die Memcached-Installation:

memcached –version

Starten Sie nach der Memcached-Installation den Memcached-Dienst und aktivieren Sie die Ausführung des Dienstes beim Booten, indem Sie die folgenden Befehle ausführen:

sudo systemctl aktivieren memcached
sudo systemctl starte memcached
sudo systemctl status memcached

Schritt 3. Konfigurieren Sie Memcached.

Die Memcached-Standardkonfigurationsdatei ist /etc/sysconfig/memcached. Sie können diese Datei bearbeiten, um Startoptionen für den Memcached-Dienst festzulegen:

sudo nano /etc/sysconfig/memcached

Ändern Sie die folgende Datei:

PORT=”11211″ USER=”memcached” MAXCONN=”1024″ CACHESIZE=”128″ OPTIONS=”-l 127.0.0.1,::1″

Schritt 4. Konfigurieren Sie die Firewall.

Standardmäßig ist der Service-Port in der Firewall nicht auf der Whitelist aufgeführt, damit wir uns mit externen Client-Anfragen verbinden können. Daher müssen wir dies zulassen:

sudo Firewall-cmd –add-port=11211/tcp –zone=public –permanent
sudo Firewall-cmd –reload

Schritt 5. Memcached-PHP-Bibliotheken installieren.

Jetzt installieren wir die Memcached-PHP-Unterstützung mit dem folgenden Befehl:

sudo dnf installiere php-pecl-memcache php-pecl-memcached

Das PHP-Modul für das Cache-System befindet sich jetzt auf unserem Server, es ist an der Zeit, es dem php.ini Datei:

echo “extension=memcache.so” >> /etc/php.d/memcache.ini

Endlich neu starten Apache ändern wirksam werden:

sudo systemctl Neustart httpd

Herzliche Glückwünsche! Sie haben Memcached erfolgreich installiert. Vielen Dank, dass Sie dieses Tutorial zur Installation des verteilten Memcached-Speicher-Caching auf Ihrem AlmaLinux 8-System verwendet haben. Für zusätzliche Hilfe oder nützliche Informationen empfehlen wir Ihnen, zu überprüfen die offizielle Memcached-Website.